Medien Print & Digital

Strategien in Wissenschaftsorganisationen
ISBN 978-3-86856-001-5
2010, broschiert, 220 Seiten
52,00 EUR (Auflage derzeit vergriffen)
Band 1 der Reihe edition Wissenschaftsmanagement
Der immer stärker werdende Wettbewerb ist zu der zentralen Herausforderung in der deutschen Hochschul- und Forschungslandschaft geworden. Da erklärt es sich fast von selbst, dass der Begriff „Strategische Entwicklung“ in der Scientific Community einen festen Platz erobert hat. Band 1 der neuen Reihe Edition Wissenschaftsmanagement beleuchtet die Chancen und Potenziale strategischen Handelns im Wissenschaftssystem aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Autoren – Experten aus Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Mittler- und Förderorganisationen, Consulting und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung – vermitteln Grundlagen des Wissenschafts- und Forschungsmanagements, berichten aus unterschiedlichen Perspektiven über Erfahrungen und Ziele und zeichnen Zukunftsperspektiven auf.
Der Sammelband liefert einen ausgezeichneten Überblick über die Entwicklung, Umsetzung und Überprüfung von Strategien in Wissenschaftsorganisationen und stellt erfolgreiche Kooperationsprojekte vor.