Trends analysieren

Angemessene Kommunikationsmaßnahmen ergreifen

Wir bieten wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen ein individuell angelegtes Forschungs- und Technologiebarometer an. Damit werden Trends sichtbar. Eine Berichterstattung in Medien (print und online) zu den in Auftrag gegebenen Themen wird analysiert. Ihre Kommunikation wird dadurch effektiver.

Auf Basis der Ergebnisse arbeitet Lemmens Consulting eine Empfehlung für künftige Kommunikationsmaßnahmen aus. Ziel ist es, Trends – vor allem in der unübersichtlichen Landschaft von Online-Foren, Plattformen und Blogs – zu sichten und diese für die Firmen, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen auszuwerten.

Wie werden Forschungs- und Technologiefragen in Leitmedien der Fach- und Publikumspresse behandelt? Mit welcher Stimmung und Tonlage wird zum Beispiel über regenerative Energien in Blogs berichtet? Trifft die elektronische Gesundheitsakte in den Medien auf Gehör? Wird die Suche nach resistenten Pflanzen gegenüber Umwelteinflüssen in Online-Communities überwiegend neutral oder sogar negativ bewertet? Welche Trends produziert die Mediendiskussion über zusätzliche Maßnahmen zur IT-Sicherheit in Off- und Online-Diensten? Wie sehen längerfristige Entwicklungen aus – zum Beispiel die Berichterstattung eines Themas über mehrere Monate oder sogar ein Jahr hinweg?

Und: Worauf sind Ihre Wettbewerber thematisch spezialsiert?

Das Forschungsbarometer arbeitet so:

  • Websites, Wochenpresse, Tagespresse, Online-Dienste, Netz-Communities, Foren und Blogs werden untersucht.
  • Fachmedien der jeweiligen Forschungs- und Technologie-Themen werden nach einem Kriteriensystem analysiert und die Thementrends (Wahrnehmung, Breite und Inhalt der Berichterstattung sowie der inhaltliche Tenor) werden aufbereitet.
  • Fachliche Diskussionen zu den in Auftrag gegebenen Themen werden als ergänzende Quellen hinzugezogen.
  • Die Einschätzung von ausgewählten Experten der Themengebiete und deren Analysen werden in die Materialerhebung ebenfalls eingebunden.

Der Auftraggeber erhält ein Ergebnis, das in umfassender textlicher und visueller Form (Ampelsignal: rot, gelb, grün) eindeutige Empfehlung zur Ausrichtung seiner Marketing-Maßnahmen enthält.