Marketing Kreis Wissenschaft

Strategieentwicklung – Marketingkonzeption – Kommunikationsführung

Mit Weitblick knüpfen erfolgreiche Hochschulen und Forschungseinrichtungen ihre Netze zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Das fällt im stürmischen Alltag nicht immer leicht. Denn im Spannungsfeld von wissenschaftlicher Autonomie und institutioneller Wirtschaftlichkeit drohen stets Fallstricke.

Wie gelingt Ihnen eine überzeugende Positionierung - als Organisation, einzelnes Institut und Person?

Bei der Suche nach Antworten hilft die Methodik des MKW. Lemmens Consulting hat den MKW vielfach erfolgreich eingesetzt.

Mit dieser Vorgehensweise zur strategischen Analyse des Managements, zur strategischen Planung, zum operativen Reputationsmanagement und einem Marketing insbesondere immaterieller Leistungen, wie sie naturgemäß in Bildung, Forschung und Technologie üblich sind, können alle Einrichtungen wirkungsvoll arbeiten.

Um Ihre Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Politik erfolgreich zu gestalten, liefern wir Ihnen durch eine Beratung und Umsetzungshilfe das nötige Wissen, um angemessene Management- und  Kommunikationsprozesse zu etablieren. Damit verbessern Sie automatisch Ihre internen Arbeitsprozesse.

Zentrales Element unserer Beratung ist ein moderierter Austausch auf Augenhöhe. Die Beratung orientiert sich an einem Ablauf in fünf Schritten und kann durch Fort- und Weiterbildungen zur Implementierung gewonnener Erkenntnisse fortgeführt und ergänzt werden.

1. Analyse: Wo stehen Sie?

Ermittlung der Ausgangssituation und Ihres Bedarfs an Management- und Marketingunterstützung

2. Konzeption: Was benötigen Sie?

Erkennen und entwickeln der individuell geeigneten Instrumente, die in Ihrer Einrichtung passend wären, um messbare Wirkung zu zeigen

3. Test: Wie arbeiten Sie?

Erprobung der ausgewählten Instrumente in zeitlich begrenzter Phase; hierbei werden zum Beispiel Konzepte und Maßnahmen im Alltag testweise erprobt

4. Beurteilung: Was erreichen Sie?

Einschätzung der Effekte aus der Testphase der getroffenen Maßnahmen

5. Implementierung: Was übernehmen Sie?

Einbetten der gewonnenen Ergebnisse in den Arbeitsalltag und Umsetzung - nach einem halben Jahr erfolgt eine kritische Beurteilung