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Qualität als Hochschulpolitik?
ISBN 3-932306-74-0
2006, broschiert, 564 Seiten
58,00 EUR (derzeit vergriffen)
PDF-Datei: 25,00 EUR
Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement an Hochschulen behaupten sich seit einigen Jahren auf Spitzenplätzen der hochschulpolitischen Agenda. Der neue Band der Wittenberger Hochschulforschung beantwortet Schlüsselfragen der aktuellen Hochschulreform: Ist Qualität als Hochschulpolitik möglich? Ist die angemessene Grundlage solcher Politik ein quantifizierendes Qualitätsverständnis? Oder muss Hochschulqualität als immanentes Phänomen und damit als systemfremden Interventionen unzugänglich verstanden werden? Bedarf es eines ebenso sachlich angemessenen wie hinreichend pragmatisierten Qualitätsverständnisses, das bei dieser Gelegenheit zu formulieren ist? Wie könnte im Anschluss daran Qualitätsorientierung zum leitenden Motiv hochschulpolitischen Handelns werden?
Diese Fragen werden in vier Themenblöcken bearbeitet: die hochschulpolitische Debatte in Deutschland; begriffliche und heuristische Bestimmung von ‚Hochschulqualität’; Hochschulorganisation als Qualitätskontext sowie Instrumente und Verfahren des Qualitätshandelns an Hochschulen.
Aus dem Inhalt:
- Der deutsche Hochschulreformbetrieb – Trend zur Qualitätspolitik?
- Die hochschulpolitische Debatte in Deutschland
- Heuristik: Qualität an Hochschulen
- Anwendungen: Qualitätshandeln im Hochschulsektor
- Instrumente und Verfahren der Qualitätsorientierung an Hochschulen
- Konklusionen: Die qualitätsorientierte Hochschule