Public Affairs

Public Affairs

Strategien und Instrument der Interessenvertretung für Wissenschaft, Wirtschaft und Institutionen

Hans F. Bellstedt (Hrsg.)

ISBN 978-3-86856-002-2

2010, broschiert, 200 Seiten


35,00 EUR (Auflage derzeit vergriffen) 

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PDF-Datei: 28,00 EUR

Aus der Reihe: Wissenschafts- und
Forschungsmanagement

Politische Entscheidungen bestimmen unser Leben. Durch Gesetze und Verordnungen schafft die Politik den Rahmen, in dem Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft agieren. Dieser Spielraum unterliegt einem Wandel: Was gestern als modern und wirklichkeitsgerecht galt, kann morgen schon wieder reformbedürftig sein. Neue gesetzliche Bestimmungen entstehen jedoch nicht hinter verschlossenen Türen. In Anhörungen, Konsultationen, Gesprächsrunden und informellen Begegnungen treten Verbände, Vereine, Lobbygruppierungen oder Bürgerinitiativen weit im Vorfeld politischer Entscheidungen auf den Plan.

Die Einbindung von Interessengruppen in die politische Meinungsbildung ist konstitutiv für die Funktionsfähigkeit des demokratisch verfassten Gemeinwesens: Die Wirtschaft ist hierbei langjährig erfahren, auch Gewerkschaften praktizieren das Formulieren eigener Interessen professionell. Zunehmend erkennen auch andere Akteure – wie beispielsweise Vertreter von Hochschulen, Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen –, dass die politische Aufmerksamkeit für die eigenen Anliegen hart erkämpft werden muss.