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Neue Steuerung von Bildung und Wissenschaft
ISBN 3-932306-66-X
2005, broschiert, 200 Seiten
25,00 EUR (derzeit vergriffen)
PDF-Datei: 17,50 EUR
Aus der Reihe: Wissenschafts- und Forschungsmanagement
Mehr Leistung durch effektiveren Ressourceneinsatz – unter diesem Motto wird gegenwärtig an Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen die „Neue Steuerung“ eingeführt.
Managementinstrumente aus der Wirtschaft wie leistungsorientierte Mittelverteilung, Kosten-Leistungsrechnung und Qualitätsmanagement werden dabei auf das Bildungs- und Wissenschaftssystem übertragen. Von zentraler Bedeutung ist hier die Frage, ob die Neue Steuerung neben möglichen Einsparungen auch einen qualitativen Mehrwert erbringt. Mit Autoren aus den Bereichen Schule, Hochschule, Forschung und Politik will der vorliegende Band die vielfältigen Instrumente, Chancen und Risiken dieses Ansatzes erörtern.
Aus dem Inhalt:
- Steuerung im Bildungs- und Wissenschaftssystem: eine ganzheitliche Perspektive (Stefan Koch und Rudolf Fisch)
- Schnittstellen im Bildungs- und Wissenschaftssystem zwischen Schule, Hochschule und Forschung (Jürgen E. Zöllner)
- Potenziale von New Public Management für Bildung und Wissenschaft (Ernst Buschor)
- Wirkungs- und ergebnisorientierte Steuerung in der baden-württembergischen Schulverwaltung (Christian Doering)
- Change Management an niederländischen Schulen (Jan Beenen)
- Die Umsetzung von Neuen Steuerungsmodellen im Hochschulrecht (Frank Ziegele)
- Implementationserfahrungen mit Instrumenten der Neuen Steuerung (Hanns H. Seidler)
- Wechselwirkungen von Politik und Neuen Steuerungsmodellen im Hochschulreformprozess (Peer Pasternack)
- Institutionelle Grenzen der Modernisierung des deutschen Forschungssystems (Hans-Willy Hohn)
- Zur Einführung eines modernen Forschungscontrollings in den Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft (Michael Klein)