Inklusion in Hochschulen

Inklusion in Hochschulen

Beteiligung an der Hochschulbildung und gesellschaftlichen Entwicklung in Europa und in den USA (1950-2000)
Robert D. Reisz/Manfred Stock

ISBN 978-3-932306-79-2
2007, broschiert, 150 Seiten
32,00 EUR 

Die beiden Autoren untersuchen die Expansion und die Kontraktion der Hochschulen in Europa und in den USA. Im Zentrum steht die Frage, wie sich die Beteiligung an der Hochschulbildung verändert hat und welche Gründe es dafür gibt. Dabei werden nicht, wie zumeist üblich, Fallstudien der einzelnen Länder gegenübergestellt. Stattdessen werden Daten in der Form längerer Zeitreihen anhand von Regressionsmodellen analysiert. Die Inklusion in Hochschulen wird im Zusammenhang mit der gesellschaftlichen Entwicklung, der wirtschaftlichen Entwicklung betrachtet.
Zudem geht es um die Frage, ob und auf welche Weise sich in diesen Zusammenhängen regionale Unterschiede Geltung verschaffen.

Aus dem Inhalt:
  • Zwischen individueller Handlungsrationalität und weltkulturellen Standards – ein kurzer Aufriss der Forschungen zur Hochschulexpansion
  • Inklusion in Hochschulen und gesellschaftlichen Entwicklung – Forschungshypothesen, statistische Methoden, Ergebnisse der empirischen Analyse
  •  Hochschulinklusion in gesellschaftstheoretischen Perspektiven