Hochschulen in neuer Verantwortung

Hochschulen in neuer Verantwortung

Strategisch, überlastet, divers?
Barbara Kehm, Evelies Mayer, Ulrich Teichler (Hrsg.)

ISBN 978-3-932306-90-7
2008, kartoniert, 300 Seiten
25,00 EUR 

hochschule innovativ

Seit 1997 finden zweimal jährlich an der Technischen Universität Darmstadt oder an der Universität Kassel Gesprächsrunden statt, in denen sich engagierte Experten und Akteure treffen, um aktuelle Fragen der Hochschulreform und neue Lösungen zu diskutieren.

Dazu kommen Berichte aus anderen Ländern, Resümees zu Ergebnissen der Hochschulforschung, Beispiele aus der Praxis und ausgiebige Diskussionen im kleinen Kreis. Die Ergebnisse der ersten fünf Jahre des als DAKS-Runde (Darmstadt-Kassel-Runde) bekannt gewordenen Tagungsformates wurden 2003 schon einmal in einem Sammelband dokumentiert. Da es weiterhin viel erfreuliche Resonanz auf die Workshops gab, wird jetzt in einem zweiten Band das Wichtigste all dessen zusammengefasst, was in den Workshops von 2003 bis 2007 berichtet und diskutiert wurde. Die DAKS-Runde thematisierte unter anderem die gewandelte Rolle der Dekane angesichts wachsender Entscheidungsspielräume.

Weitere aktuelle Inhalte des Bandes: Bedeutungszuwachs der „Hochschulprofessionen“; Internationalisierung; Studienfinanzierung; staatlichen Steuerung durch Kontrakte; Vereinbarkeit von „exzellenter“ Forschung und großer Funktionsbreite der Hochschulen; Anforderungen an „fitte“ Präsidenten; Profilierung der Hochschulen; Profilbildung und horizontale Differenzierung des Hochschulsystems; „Messung“ von Erträgen der Hochschulen: Chancen und Probleme.

Zu den Autorinnen und Autoren des Sammelbandes zählen neben den Herausgebern Barbara Kehm, Evelies Mayer und Ulrich Teichler im In- und Ausland renommierte Experten für Fragen der Hochschulforschung und -entwicklung, wie u.a. Dagmar Simon, John Brennan, Hans Pechar, Gesine Schwan, Reinhard Kreckel, Martin Lowe, Anke Hanft, Martha Sebök, Dorothee Dzwonnek, Frank Ziegele, Jürgen Enders und Guy Neave.