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Fundraising bei Unternehmen
ISBN 978-3-932306-95-2
2009, Softcover, 64 Seiten
25,00 EUR
Aus der Reihe: Wissenschafts- und Forschungsmanagement
Hochschulen können heutzutage ihre Aufgaben aufgrund immer knapper werdender finanzieller Ausstattung durch den Staat nur noch eingeschränkt wahrnehmen. Gleichzeitig ist ihre Arbeit als Grundpfeiler einer wissensbasierten Gesellschaft von großer Bedeutung. Viele Hochschulen müssen sich deshalb zusätzlich neue private Finanzierungsalternativen erschließen. Das Buch untersucht, ob und vor welchem Hintergrund die Wirtschaft bereit ist, sich an der Hochschulfinanzierung zu beteiligen. Dazu werden die Beziehungen von Hochschulen und Unternehmen aus einer Stakeholder-Sichtweise analysiert. Drei Fundraising-Formen werden behandelt: Spenden, Sponsoring und kooperative Forschung. Das Buch zeigt, dass das Engagement von Unternehmen im Hochschulbereich von wirtschaftlichen Interessen gekennzeichnet ist, und erarbeitet praxisorientierte Handlungsansätze, wie Hochschulen diese Interessenlagen aufnehmen und strategisch umsetzen können: Kein klassisches Fundraising-Buch!