Medien Print & Digital
Einführung in das Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
ISBN 3-932306-80-5
2006, broschiert, 216 Seiten
(derzeit vergriffen)
PDF-Datei: 17,50 Euro
Eine deutliche Managementorientierung ist fester Bestandteil der umfassenden Hochschulreformen, die den deutschsprachigen derzeit erfasst haben. Die Notwendigkeit, sich im nationalen und internationalen Wettbewerb strategisch zu positionieren, erfordert den Einsatz neuer Instrumente wie zum Beispiel Prozess- und Personalmanagement, Marketing, Fundraising und Alumni-Betreuung. Dabei kann teilweise auf Erfahrungen aus der Wirtschaft zurückgegriffen werden. Doch müssen diese Ansätze wissenschaftsadäquat umgesetzt werden.
Der Band liefert einen Überblick über die unterschiedlichen Aspekte des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements. Die thematische Bandbreite reicht von Qualitätsmanagement über Organisationsentwicklung bis hin zu Gender-Kompetenz. Namhafte Experten konnten für diesen Leitfaden gewonnen werden.
Aus dem Inhalt:
- Zur Professionalisierung des Feldes Hochschulmanagement (Ada Pellert)
- Zur „Enttäuschungsfestigkeit“ eines Hochschulmanagers (Ludwig Kronthaler)
- Qualitätsmanagement (Sigrun Nickel
- Die Notwendigkeit der Kopplung von Personal- und Organisationsentwicklung (Anke Hanft)
- Ökonomie von Hochschulsystemen (Hans Pechar)
- Zur Konzeption des Wissenschaftsmanagements (Jürgen Blum)
- Hochschul- und Forschungsmarketing (Markus Lemmens)