Werte schaffen – Werte managen

Werte schaffen – Werte managen

Erfolgreiche Konzepte wertorientierter Unternehmenssteuerung
Péter Horváth (Hrsg.)

ISBN 3-932306-57-0
2004, broschiert, 256 Seiten
25,00 EUR 

Eine Reihe des Förderkreises Betriebswirtschaft
an der Universität Stuttgart e.V.

Die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes, als Oberziel vieler Unternehmen, hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Während diese Zielsetzung außer Frage steht, gibt es immer noch Defizite bei der Formulierung und Umsetzung entsprechender Strategien in der Praxis.
Unternehmen sind einem verschärften Wettbewerb, neuen gesetzlichen Regelungen und steigenden Anforderungen des Kapitalmarktes ausgesetzt. Die anhaltend angespannte wirtschaftliche Lage zwingt die Unternehmen zu einer effizienten Nutzung knapper Ressourcen. Hier gilt es, Werte zu schaffen und zu managen!

Eine besondere Herausforderung kommt hierbei dem Controlling als Führungsunterstützung zu, das die Aufgabe hat, die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes durch Umsetzung operativer und strategischer Maßnahmen zu sichern.

Mit diesem an der Unternehmenspraxis orientierten Sammelband werden Konzepte der wertorientierten Unternehmenssteuerung, sowohl aus mittelständischen als auch aus größeren Unternehmen, vorgestellt und erläutert. Schwerpunkte sind unter anderem wertorientierte Unternehmensstrategien, Kundenwert-Management, Wertschöpfung durch Unternehmensnetzwerke und Wertschaffung mit Corporate Governance.