Medien Print & Digital
Vom Produkt- zum Lösungsanbieter
ISBN 978-3-86856-000-8
2010, broschiert, 164 Seiten
46,00 EUR (Auflage derzeit vergriffen)
Eine Reihe des Förderkreises Betriebswirtschaft
an der Universität Stuttgart e.V.
Viele produzierende Unternehmen entwickeln sich derzeit vom Produkt- zum Lösungsanbieter: sie kombinieren erfolgreich Produkte und Dienstleistungen, um Kundenanforderungen besser erfüllen zu können und die Position im internationalen Wettbewerb so zu stärken. Der Lösungsumfang reicht dabei von der kundenindividuellen Bündelung von Produkten und Dienstleistungen bis hin zur Übernahme vollständiger Wertschöpfungsprozesse des Kunden.
Im Rahmen der Entwicklung zum Lösungsanbieter gilt es, sämtliche Unternehmensbereiche mit einzubeziehen. So muss die Zusammenarbeit von Produkt- und Dienstleistungsentwicklung vorangetrieben und der Vertrieb auf das Angebot maßgeschneiderter Kundenlösungen vorbereitet werden. Der Wandel darf sich nicht nur auf einzelne Teilaspekte beziehen, sondern muss Zielsetzungen in den „Dimensionen“ Finanzen, Kunden/Markt, Prozesse und Mitarbeiter ausgewogen berücksichtigen.
Das Buch liefert einen hervorragenden Überblick – aus der Sicht von Praxis und Theorie – zur Gestaltung einer Road Map zum Lösungsanbieter.
Aus dem Inhalt:
- Strategieoptionen auf dem Weg zum Lösungsanbieter (Erich Zahn)
- Die Lösung als Produkt – Ein Praxisbeispiel (Jörg Reithmeier)
- Organisatorische Gestaltungsempfehlungen für eine erfolgreiche Dienstleistungsorientierung (Reinhold Mayer)