Medien Print & Digital
Supply Chain Management
ISBN 3-932306-39-2
2001, broschiert, 256 Seiten
(derzeit vergriffen)
PDF-Datei: 17,50 Euro
Eine Reihe des Förderkreises Betriebswirtschaft
an der Universität Stuttgart e.V.
Supply Chain Management als Konzept der unternehmensübergreifenden Optimierung von Wertschöpfungsaktivitäten verspricht – insbesondere nachdem unternehmensinterne Möglichkeiten ausgeschöpft sind – Handlungspotenziale zur Ergebnisverbesserung in der Zukunft.
Hauptmerkmal des Supply Chain Management ist ein unternehmensübergreifendes Prozessmanagement, das an kulturelle und technische Voraussetzungen geknüpft ist: Kollaboration verstanden als kodifizierte Form der Zusammenarbeit mit Interessensausgleich zwischen den Partnern und anerkannte IT-Standards für den Datenaustausch.
Mit diesem an der Unternehmenspraxis orientierten Sammelband werden die Anforderungen an das SCM geklärt, Anwendungs- und Erfahrungsberichte dargestellt, Instrumente zum Management von Supply Chains beschrieben sowie zentrale IT-Aspekte herausgestellt.