Medien Print & Digital
IT – Kostenfaktor oder strategische Waffe?
ISBN 3-932306-77-5
2006, broschiert, 296 Seiten
25,00 EUR
Eine Reihe des Förderkreises Betriebswirtschaft
an der Universität Stuttgart e.V.
Informationstechnologie (IT) wird nicht mehr länger ausschließlich unter Kostenaspekten betrachtet. Unternehmen bewerten ihre E-Business-Aktivitäten inzwischen als einen entscheidenden Faktor für Wettbewerbsfähigkeit und Erfolg. Voraussetzung ist die Abstimmung von Zielen, Strategien und Prozessen zwischen Informatik- und Fachbereichen sowie zwischen Unternehmen und IT-Dienstleistern. Genau darin liegt aber häufig die Schwierigkeit: Nur durch stringentes IT Business Alignment, d.h. strenge Ausrichtung der Informationstechnologie an den Geschäftszielen, ist es möglich, die zwei Ebenen dauerhaft in Einklang zu bringen.
Der gerade erschienene, an der Unternehmenspraxis orientierte Sammelband nimmt sich dieser Problematik an. Namhafte Autoren aus Forschung und Praxis berichten über Erfahrungen und Strategien, mit denen die Herausforderung, die IT-Kosten im Griff zu haben und gleichzeitig das technische Potenzial voll zu nutzen, zu meistern ist.
Aus dem Inhalt:
- IT Business Alignment: Strategien und Konzepte (Georg Herzwurm/Sven Hanssen)
- Projekt-Portfolio-Management: Bewertung, Priorisierung (Peter Brandenburg/Gerlinde Leusch/Mark van der Pas)
- Kundenorientierte Positionierung von IT-Services (Wolfram Pietsch)
- IT as a Strategic Factor (Christian Brelage/Peter Mayer/Orestis Terzidis)
- IT-Dienstleistungen für Kommunen – Neue Realitäten in der öffentlichen Verwaltung (Michael Breidung)
- IT als Innovationstreiber für Business Intelligence (Hans-Jörg Bullinger/Anette Weisbecker)