Wissenschaftsmanagement - Zeitschrift für Innovation

Aktuelle Ausgabe 5-6/2017
Schwerpunkt-Thema:
Leadership in Science
  • Darf´s ein bisschen mehr sein?
  • Rolle vorwärts, Rolle rückwärts, Spagat
  • Führung zwischen Welten
  • Agile Konzepte als Komplexitätslöser für die Hochschulen?
Weitere Themen der Ausgabe:
  • Informationstechnik: Vom wissenschaftlichen Rechenzentrum zum Rechenzentrum für die Wissenschaft
  • Transfer: Analyse des Weiterbildungsbedarfs im Wissens- und Technologietransfer
  • Wissenschaftsmarketing: Aus dem Institut in die Praxis
  • Technologieplattformen: Wissenschaftlicher Service auf hohem Niveau
  • Digitalisierung: Vorlesungen auf dem Campus, Praxisausbildung in den Unternehmen
  • Qualitätsmanagement: Data Warehouse-Systeme im Qualitätsmanagement
  • Personalmanagement: Entseelung auf Raten
  • Wissenschaftskommunikation: Warum kommunizieren?
  • Innovation: Fahrt auf dem Karussell des Wandels
  • Organisationsentwicklung: Externe Beratungsprozesse in Hochschulen
  • Studiengebühren: Unzureichende Ausgestaltung mindert den Erfolg von Studiengebühren

Noch ein Hinweis in bibliothekarischer Sache: Wir wissen, dass wir mehrfach Ihre Geduld auf die Probe gestellt haben. Dafür möchten wir Ihnen ausdrücklich danken! 2018 haben wir keine Ausgaben produziert, wir hatten auch kein Abonnement berechnet. Mit Ihrem uns gegenüber entgegengebrachten Verständnis haben Sie uns in der kleinen Redaktion sehr geholfen, die Weiterentwicklung des Titels anzugehen. Nach 23 Jahren ist es Zeit, Inhalt, Aufbau und Zielsetzung der Zeitschrift zu überdenken. Das haben wir in ersten Zügen getan und starten 2019 mit einem Relaunch der Zeitschrift. Die erste Ausgabe erscheint im Sommer 2019 - die neue Publikation wird zweimal jährlich herauskommen, dann mit jeweils ca. 180 Seiten. Eine erweitertes Onlline-Angebot gehört dazu.

www.wissenschaftsmanagement.de
Auf der Online-Plattform finden Sie unsere Media-Daten, Autorenhinweise und das Zeitschriften-Archiv der Jahrgänge 2003 bis 2016.

Recherchieren Sie kostenlos und laden sich Beiträge herunter.

Fallbeispiele, Praxisberichte, nationale und internationale Trendmeldungen und Interviews

Management für Lehre, Forschung, Wissenschaft und Transfer - dafür steht im 23. Jahr der Titel.

Wir - die Herausgeber, der Beirat und die Redaktion - spüren Themen auf. Wir regen Debatten an. Und wir möchten mitwirken, dass die Fähigkeiten der Einzelnen im Umgang mit Managementinstrumenten in Academic Organisations zunehmen.

Wir verfolgen auch das Ziel, das Berufsfeld Wissenschafts- und Forschungsmanagement weiter zu differenzieren und auszubauen.

Zielgruppen des Titels

Wissenschaftsmanagement richtet sich an alle, die in ihren Einrichtungen und Unternehmen die Aufgabe haben, Managementprozesse in Wissenschafts- und Forschungskomplexen zu verstehen, zu analysieren, zu steuern und zu optimieren. Das ist die organisatorische Seite.

Ebenso sind diejenigen angesprochen, die Forschungsbedingungen ausbauen und verbessern möchten, das ist die Investitions- und Entwicklungseite im Management.

Schließlich bieten wir auch der Gruppe mit der Berichterstattung eine Unterstützung, die die Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung kommunizieren und weitergeben sollen. Hiermit ist der Transfer von Resultaten gemeint.

Entscheidungsträger und Nachwuchs

Alle zwei Monate erreicht Wissenschaftsmanagement Entscheidungsträger der ersten, zweiten und dritten Ebene. Selbstverständlich ist auch der Nachwuchs in Forschung und Administration eine für uns wichtige Zielgruppe.

Unsere Leser arbeiten in Wissenschaftsorganisationen, Forschungs- und Fördereinrichtungen, Hochschulen, Transferstellen, Technologiezentren, FuE-Abteilungen von Unternehmen und Unternehmensberatungen sowie bei Finanzdienstleistern.

Experten und Redakteure berichten über praxisorientierte Themen aus allen Bereichen des Wissenschafts- und Forschungsmanagements.

Fallbeispiele, Praxisberichte, nationale und internationale Trendmeldungen sowie Interviews runden die Informationspalette über Managementfragen in Wissenschaft und Forschung ab. Fragen des nationalen und internationalen Rechts werden dabei ebenso einbezogen wie politische und administrative Aspekte oder innovationsgerichtete Wirtschaftstrends.

In loser Folge erscheinen zum Hauptteil Sonderhefte unter dem Titel Wissenschaftsmanagement special mit Expertenbeiträgen zu Sonderthemen.