Wissenschaftsmanagement – Zeitschrift für Innovation

• Management in der grundlagenorientierten Wissenschaft
  • Eckpunkte eines F&E-Managements
  • Wissens- und Technologieexplosion in den Life-Sciences
  • „Es ist wie eine Familie zu gründen und Eltern zu werden“
Weitere Themen der Ausgabe:
  • Hochschulen und Unternehmen; Gemeinsame Herausforderungen – gemeinsame Lösungen (Teil 1)
  • Hochschulen: Kooperation und Solidarität
  • Ausgründungen: Innovative Gründungsförderung
  • Transformation: Forschung und Bildung im Jahr 2030
  • Beruf und Familie: Was erwarten Studierende von Städten?

www.wissenschaftsmanagement.de
Auf der Online-Plattform finden Sie unsere Media-Daten, Autorenhinweise und das Zeitschriften-Archiv der Jahrgänge 2003 bis 2014.

Recherchieren Sie kostenlos und laden sich Beiträge herunter.

Fallbeispiele, Praxisberichte, nationale und internationale Trendmeldungen und Interviews

Management für Lehre, Forschung, Wissenschaft und Transfer - dafür steht im 22. Jahr der Titel.

Wir - die Herausgeber, der Beirat und die Redaktion - spüren Themen auf. Wir regen Debatten an. Und wir möchten mitwirken, dass die Fähigkeiten der Einzelnen im Umgang mit Managementinstrumenten in Academic Organisations zunehmen.

Wir verfolgen auch das Ziel, das Berufsfeld Wissenschafts- und Forschungsmanagement weiter zu differenzieren und auszubauen.

Zielgruppen des Titels

Wissenschaftsmanagement richtet sich an alle, die in ihren Einrichtungen und Unternehmen die Aufgabe haben, Managementprozesse in Wissenschafts- und Forschungskomplexen zu verstehen, zu analysieren, zu steuern und zu optimieren. Das ist die organisatorische Seite.

Ebenso sind diejenigen angesprochen, die Forschungsbedingungen ausbauen und verbessern möchten, das ist die Investitions- und Entwicklungseite im Management.

Schließlich bieten wir auch der Gruppe mit der Berichterstattung eine Unterstützung, die die Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung kommunizieren und weitergeben sollen. Hiermit ist der Transfer von Resultaten gemeint.

Entscheidungsträger und Nachwuchs

Alle zwei Monate erreicht Wissenschaftsmanagement Entscheidungsträger der ersten, zweiten und dritten Ebene. Selbstverständlich ist auch der Nachwuchs in Forschung und Administration eine für uns wichtige Zielgruppe.

Unsere Leser arbeiten in Wissenschaftsorganisationen, Forschungs- und Fördereinrichtungen, Hochschulen, Transferstellen, Technologiezentren, FuE-Abteilungen von Unternehmen und Unternehmensberatungen sowie bei Finanzdienstleistern.

Experten und Redakteure berichten über praxisorientierte Themen aus allen Bereichen des Wissenschafts- und Forschungsmanagements.

Fallbeispiele, Praxisberichte, nationale und internationale Trendmeldungen sowie Interviews runden die Informationspalette über Managementfragen in Wissenschaft und Forschung ab. Fragen des nationalen und internationalen Rechts werden dabei ebenso einbezogen wie politische und administrative Aspekte oder innovationsgerichtete Wirtschaftstrends.

In loser Folge erscheinen zum Hauptteil Sonderhefte unter dem Titel Wissenschaftsmanagement special mit Expertenbeiträgen zu Sonderthemen.