Wissenschaftskommunikation

Wissenschaftskommunikation

Streifzug durch ein ‚neues‘ Feld mit Beiträgen von Peter Weingart, Hazel Rosenstrauch, Ludwig Kürten u.a.
Indre Zetzsche (Hrsg.)

ISBN 3-932306-56-2
2004, broschiert, 188 Seiten
27,00 Euro (Auflage derzeit vergriffen)

In den letzten Jahren wurde vieles unternommen, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft voranzutreiben. Dieses Buch versteht sich als Orientierungshilfe durch die umfangreiche Initiativenlandschaft. Es gibt einen Überblick über die wichtigsten Konzepte und Programme zur Wissenschaftsvermittlung und fragt nach den Initiatoren, ihren Zielen und nicht zuletzt nach der öffentlichen Resonanz.

Eine Liste einschlägiger www-Links erleichtert die Suche für alle, die professionell mit der Wissenschaftskommunikation zu tun haben.

Aus dem Inhalt:
  • Finanziers und Unterstützer
  • Wissenschaft zum Anfassen: Science Center und Events
  • Wissenschaft macht Schule
  • Wissenschafts-PR: Agenturen und Ausbilder
  • Wirtschaft als Wegweiser
  • Wissenschaft und Medien
  • Wissenschaft und Bürger
  • Links und Literatur